Sonntag, 7. August 2011

1. Tag - Jetzt gehts los!

Endlich, nach monatelanger Vorbereitung, wochenlangem vorfreuen und den letzten unendlich langen Tagen des Wartens starteten wir heute Nachmittag in unser Jungscharlager 2011.
Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr erreichten unsere drei Busse aus Amberg, Würzburg und Schweinfurt unser Freizeitgelände in Münchsteinach, daß für die nächsten 10 Tage unser Piratenhauptquartier sein wird. Von hier aus erkunden wir die sieben Weltmeere, begeben uns auf Kaperfahrt, entdecken neue Horizonte und heben hoffentlich grandiose Schätze...


Kurz vor 15.00 Uhr, der Bus aus Amberg ist angekommen

Die Koffer werden erstmal in der Freihalle untergestellt, denn erst wenn alle Buss da sind erfahren die Nachwuchspiraten bei einem ersten Spiel, wo welche Mannschaft wohnt.

Kurze Zeit später sind auch die Würzburger am Ziel

Und auch hier gilt: Alles raus aus dem Bus und los gehts ins Piratenabenteuer

Nachdem der ursprünglich bestellte Schweinfurter Bus nicht auftauchte (vielleicht von Freibeutern gekapert?) kamen die Kinder und Mitarbeiter mit einem spontan eingesprungenen Schiffsverleiher äh Busunternehmer etwas später gut und sicher an.


Die letzten Sachen aus dem Bus und dann konnte es losgehen, das lange ersehnte "Zelthaussuchspiel"



Die Kinder warten gespannt darauf, daß es losgeht...

Da ergreifen Trompeter Dennis und Zelthauspirat Felix auch schon das Wort

 jagender Weise müssen Mitarbeiter gefangen werden...

 Ist der Mitarbeiter erstmal festgesetzt, gilt es zu hoffen,daß er ein Puzzleteil mit dem Namen des Kindes bei sich hat. Wenn nicht...

... geht es ab zum nächsten Mitarbeiter...

 ... und so fort, bis jedes Kind ein Puzzleteil hat.

 "Hast du mein Puzzleteil?"

 Da kommen ganz schön viele Kilometer zusammen!

 "Na klar habe ich deinen Namen!"

Sind alle Teile gefunden müssen sie zu einem Puzzle zusammengesetzt werden, 

um dann vom Oberpiraten eine Schatzkarte mit den Koordinaten der eigenen Hütte zu bekommen.

Da sind sie, die Schatzkarten!

Kaum war klar, wer in welcher Hütte wohnt, da konnte es auch schon losgehen.

Schwer bepackt ging es dann in die Zelthäuser. Hier war Zeit um das richtige Bett zu finden, es sich gemütlich zu machen und dann das restliche Haus und das Gelände zu erkunden.

Nach dem Abendessen (leckere Schinkennudeln) stand dann auch schon der Kennenlernabend auf dem Programm. Das gesamte Mitarbeiterteam war als Piratencrew verkleidet und erwartete die Kinder zur Pirateneinweisung im großen Saal.

 Bei verschiedenen Spielen lernten sich die Kinder untereinander kennen und lernten natürlich auch die wichtigsten Piratenregeln für unsere gemeinsame Reise.

 Was so ein richtiger Pirat ist, der kann auch Knoten entwirren, so wie hier beim Piratenknoten, bei dem aus wild zusammengefassten Händen ohne loszulassen eine lange Kette gebildet werden musste.

Dann ging die Reise los! In dem Fall bewegte sich allerdings die Weltkugel über uns her und nicht wir auf der Weltkugel :-)


Um 21.30 Uhr beendeten wir dann den 1. Tag gemeinsam im großen Saal mit dem Abendabschluss. Bei zwei Liedern und der spannenden Geschichte von Tom und siner Schwester Nele, die in Hamburg auf den Spuren des großen Piraten Störtebeker unterwegs sind ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.







1 Kommentar: